Kostenlosen Suchauftrag startenKostenloser SuchauftragNeu
Personalberater berät Mitarbeiterin und zeigt dabei auf das Tablet

Personalberaterin / HR Consultant

Erfahrungsbericht von Kirsten für den Beruf Personalberaterin / HR Consultant

So verlief mein Weg vom Studium in den Beruf als Personalberater:

Erst habe ich eine Ausbildung zur Fremdsprachenassistentin absolviert und dann ein duales Studium in Berlin (Dresdner Bank/Commerzbank) mit anschließendem Traineeprogramm im Personalmanagement der Commerzbank in Hamburg.

Vor knapp zwei Jahren bin ich Mutter geworden und nach einem Jahr Elternzeit mit 35 Stunden in das Berufsleben zurückgekehrt. Aus persönlichen Gründen (Umzug in die Heimatregion) habe ich einen neuen Arbeitgeber gesucht und gefunden.

Berufsalltag

So sieht mein Berufsalltag aus:

Das Personalgeschäft lebt von der Akquise. Das bedeutet also, dass ich Unternehmen von den Vorzügen eines externen Dienstleisters überzeuge. Haben Unternehmen dann einer Zusammenarbeit zugestimmt, veröffentlichen wir die entsprechenden Stellenanzeigen auf den unterschiedlichsten Portalen. Nach der Bewerbungsdurchsicht vereinbaren wir dann die ersten Gespräche. Die aus unserer Sicht geeignetsten Bewerber werden dann an die jeweiligen Unternehmen weitergeleitet.

Im nächsten Schritt kommt es dann zu weiteren Gesprächen im betreffenden Unternehmen. Zum Schluss schließen dann das Unternehmen und der aus Unternehmenssicht beste Bewerber einen Arbeitsvertrag.

Besonders gewinnbringend ist für mich die jeden Tag aufs Neue zunehmende Kenntnis unterschiedlichster Branchen und Berufsbilder.

Negative Seiten gibt es in jedem Beruf. Die Frage ist nur, was man daraus macht. Wenn es eines gibt, dass manchmal schwierig zu handhaben ist, dann ist es die häufige Vermischung von beruflicher und privater Zeit.

Persönliche Voraussetzungen

Diese Fähigkeiten und Interessen brauche ich für meinen Job:

  • Interesse an Menschen
  • ausgeprägter Kommunikationswille
  • adressatengerechte Kommunikation
  • Durchhaltevermögen
  • Selbstständigkeit

Berufseinstieg

Mein Tipp: So klappt der Berufseinstieg im Personalwesen:

Viele Wege führen nach Rom - so auch in diesem Berufsbild. Natürlich ist es sinnvoll, wenn man zuvor schon im Personalwesen gearbeitet hat.

Ideal ist es auch, wenn bereits Berufserfahrungen in einzelnen Branchen bestehen. Daher rate ich immer zu einer vorherigen Ausbildung vor jedem Studium.

Das passt dazu

HR Business Partnerin schaut sich mit einer Mitarbeiterin den Personalplan an
Was macht ein HR Business Partner?

Welche Aufgaben warten auf einen HR Business Partner? In unserem Erfahrungsbericht kannst du nachlesen, welchen Weg Florian gegangen ist und wie sich sein Berufsalltag gestaltet.

Personalmanagerinnen stehen mit einem Tablet im Büro und unterhalten sich amüsiert
Typische Berufe im Personalbereich

In welchen Berufen kann man eigentlich nach einem Studium im Personalbereich arbeiten? Damit du weißt, welche Berufe nach dem Personalmanagement Studium auf dich warten, haben wir dir eine große Übersicht zusammengestellt.

Personalmanager stehen an der Wand und diskutieren
Interviews mit Berufstätigen

Wir haben die typischen Berufe und ihre Bezeichnungen im Bereich Personalwesen untersucht. Wir wollten wissen: "Was macht man da eigentlich?" und haben dafür Interviews mit Berufstätigen geführt.